Nachschlagewerk

SEM

#MARKETING

Auch wenn es zu diesem Akronym mehr als einen spannenden Term zu erklären gibt, beschränken wir uns für unser Business auf das Search Engine Marketing – kurz SEM. Das Suchmaschinenmarketing ist eine wichtige Disziplin des Onlinemarketings und befasst sich mit allen Massnahmen, die dazu beitragen, die Suchergebnisse von Webseiten auf den spezifischen Suchmaschinen zu verbessern.  Der Überbegriff fast die Suchmaschinenoptimierung – die Search Engine Optimization (SEO) – und die Suchmaschinenwerbung – das Search Engine Advertising (SEA) – zusammen. Beim SEO geht es darum, wie ihr eure Webseiten inhaltlich und technisch perfekt aufbaut, damit diese zu den für euch interessantesten Keywords und Suchbegriffen möglichst weit oben innerhalb der Ergebnisse der Suchanfragen auftauchen. Wer noch weiter oben auftauchen möchte, der muss in der Regel in die Tasche greifen und eine Werbekampagne auf einer Suchmaschine schalten. Beim SEA ist aber glücklicherweise nicht nur der Preis entscheidend, den ihr bereit seid für eure Anzeige zu zahlen. Wichtig ist auch die Qualität eurer Website. Je länger Besucher:innen, die über eine Suchmaschinenanzeige darauf gestossen sind, auf eurer Website bleiben, desto höher wird die Qualität der Seite für die jeweilige Anzeige eingestuft. Bleibt also am Ball!

weitere begriffe