case study

KSA - Krebs kampagne

Wie erzählt man einen Film über Krebs? Gar nicht. Man lässt ihn erzählen. Von mutigen Menschen, deren Kampf gegen die Krankheit, ob persönlich oder beruflich, bestärkt und inspiriert.

Zielgruppe: Technik affine, junge Menschen

Videos, die türöffner zu neuen Mitarbeiter:innen

Ausgangslage

In der Schweiz kennen alle die Produkte von dormakaba und sind mit ihnen tagtäglich bei der Arbeit, in der Freizeit oder beim Auf- und -zuschliessen der eigenen Haustüre in Kontakt.Auf der Suche nach neuen Fachkräften im Bereich der technischen Berufe will das Unternehmen aus der Sicherheitsbranche nun auch seine Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt weiter ausbauen und potente, neue Mitarbeiter:innen für sich gewinnen. Die grosse Herausforderung besteht darin, ein einheitliches Konzept für unterschiedliche Berufsgruppen wie Servicetechniker:innen oder Software Spezialist:innen zu entwickeln.

die idee

Ein modulares Konzept, welches mit einem gleichbleibenden Imageteil beginnt, der das Unternehmen präsentiert, und dann durch einen spezifischen Berufsteil ergänzt wird. Im zweiten Teil beschreiben wir das Stellenprofil. Problemlos können so auch immer weitere Berufe ergänzt werden, ohne den ganzen Film neu zu drehen.
Ein besonderer Höhepunkt der Filme ist die von unserem Sound Engineer Tim Zumstein eigens komponierte Musik, die aus Türöffnungs- und -schliessgeräuschen besteht und den Filmen eine einzigartige Note verleiht. So werden sowohl das Unternehmen als auch die spezifischen Jobprofile anschaulich und individuell präsentiert.

video material

hauptfilm
Software-Spezialist*innen 16:9

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hauptfilm
SERVICETECHNIKER*INNEN 16:9

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cutdown
Servicetechniker*in 1:1

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cutdown
Softwarespezialist*in 9:16

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Auswertung

Für dormakaba durften wir zunächst die Kampagne für das Servicetechniker:innen Recruiting umsetzen. Das Ziel war es, Awareness in einer sehr spezifischen Zielgruppe zu schaffen, in der sich mit grosser Wahrscheinlichkeit die meisten potenziellen neuen Bewerber:innen befinden – Über 25 Jahre alt, Interesse am verarbeitenden Handwerk, Industrie, Elektrik und Werkzeugen. Bei der Distribution der Werbemittel wurde ein breiter Multichannel-Ansatz über YouTube, Programmatic Ads, Meta Channels und LinkedIn verfolgt, um eine bestmögliche overall Kampagnenleistung zu erzielen.

Multi channel Distribution

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Flavio alraun

Creative Producer | Head of

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